Klasse 2000

Auch im neuen Schuljahr unterstützen wir wieder das Unterrichtsprogramm der Klasse 2000

(in unserem Fall die Klassse 3a) zur Gewaltprävention, Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung.

In den Klassen 3a und 3b standen bereits Konfliktbewältigung und Förderung der Klassengemeinschaft beim ersten Besuch der Gesundheitsförderin, Frau Viermetz, im Vordergrund. Mit Spaß und Begeisterung beteiligten sich alle Kinder an den Spielen, Gesprächen und Übungen.

Eisausgabe

So lässt sich das Schuljahresende doch gerne versüßen...

Die Kinder hatten ein großes Vergnügen bei unserer Eisverteilung.

Alle ließen sich das leckere Eis und die Waffeln schmecken.

Verteilung der Erstlesebücher am 26.07.

Passend vor den Sommerferien - und vielleicht für einige als Ferienlektüre- stiftete der FöV den Kindern der Klassen 1a und 1b  die Erstlesebücher. Die Freude der kleinen Leser war groß und wir hoffen, dass sie damit großen Spaß am Lesen haben werden.

Sommernachtsfest Bergen

Auch wenn die Wetterprognosen vielleicht nicht die besten waren (was dann leider auch eingetroffen ist), entschlossen sich alle Organisatoren zusammen das Risiko einzugehen und das

1. Sommernachtsfest stattfinden zu lassen.

Auch wir als FöV waren mit den Stationen "Dosenwerfen" und erstmalig "Bauklötze bauen" für die Kinder vertreten.

Beides wurde von den Kindern mit Begeisterung angenommen. Leider mussten wir die Station "Bauklötze bauen" aufgrund des einsetzenden Gewitters und des starken Regens schon nach knapp

2 Stunden wieder abbauen. SCHADE ... die Kinder waren unheimlich kreativ.

Dafür ließen sich die Kinder beim Dosenwerfen nicht vom Regen abhalten und egal, wie stark der Regen vom Himmel kam, die Kinder hatten ihren Spaß und viele nahmen kleine und große Preise mit nach Hause.

Bücherflohmarkt

Zum Schulfest durfte natürlich auch nicht unser berühmter Bücherflohmarkt fehlen,

der auch dieses Mal wieder großen Anklang fand.

Kinderschürzen bemalen

Einen großen Andrang gab es bei unserer diesjährigen Bastelstation "Kinderschürzen bemalen"

anlässlich des Schulfestes zur gesunden Ernährung.

Schnell waren alle Plätze belegt. Die Kinder malten voller Eifer nach freier Phantasie oder auch

nach Vorlagen, mit Pinseln, Stempeln und Fingern, was ihnen alles einfiel.

Viele wunderschöne Kinderschürzen entstanden und so war es auch kein

Wunder, dass am Ende alle 60 Schürzen verbraucht waren.

Theater Nimmerland

Auch beim Theaterstück der Theaterproduktion Nimmerland, anlässlich des diesjährigen Schulfestes, konnten wir einen Zuschuss beitragen, so dass wir auch hier wieder den Eigenanteil reduzieren konnten.

Die Kinder waren begeistert von diesem außergewöhnlichen Theaterstück zum Thema "gesunde Ernährung" und bekamen zur Erinnerung eine Kochbroschüre mit vielen leckeren Ideen mit nach Hause.

Toni Tanner

Die Musicals von Toni Tanner sind jedes Jahr ein tolles Erlebnis für alle und somit

freuen wir uns, dass wir auch in diesen Jahr wieder durch einen Zuschuss den

Eigenanteil für die Eltern verringern konnten.

Waffelbacken

Am letzten Montag vor den Weihnachtsferien backten wir für alle Schüler und Lehrer leckere Waffeln.

Schon ab 7.30 Uhr standen die fleißigen Bäcker in der Schulküche, um den Kindern die erste Pause zu versüßen.

Wir hatten so viel Teig mitgebracht, dass viele Kindern mehr als 3 Waffeln essen konnten.

Plätzchenverkauf

Kurz vor Weihnachten fand wieder unser Plätzchenverkauf im Edeka statt.

Auch dieses mal bekamen wir wieder viele große und kleine Köstlichkeiten in Form von selbstgemachten Plätzchen, Marmeladen und Likören von den Eltern gespendet.

Jedes Jahr lassen sich die Eltern immer wieder neue Leckereien einfallen,

so dass es uns beim Verpacken oft sehr schwer fällt, nicht zu naschen,

damit noch genügend zum Verkauf übrig bleibt.

An dieser Stelle ein recht herzliches "Vergelt's Gott" an alle Eltern,

die uns jedes Jahr durch ihre Spenden die Möglichkeit geben, unsere Vereinskasse wieder aufzubessern und somit neue Projekte fördern zu können.